News
Training zur Verwendung von Diisocyanaten

Diisocyanate, Gesetzliche Schulungspflichten

Am 4. Februar 2020 stimmte der REACH-Ausschuss dem Vorschlag der Europäischen Kommission für eine REACH-Beschränkung für Diisocyanate zu: VERORDNUNG (EU) 2020/1149.

Die Beschränkung wurde am 4. August 2020 veröffentlicht und gilt ab dem 24. August 2023 nach einer Übergangsfrist von 3 Jahren. Der Gesetzestext steht mehrsprachig zur Verfügung unter:

https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2020/1149/oj

Demnach besteht eine Kennzeichnungs- und Schulungspflicht für Produkte, die mehr als 0,1 % Diisocyanate enthalten. Dies sind bezogen auf die Produkte der ISO-ELEKTRA GmbH pMDI basierte Härterkomponenten der Gießharze und einige der ISO-CURE® Produkte (Isocyanate).

Auf den Etiketten entsprechender Produkte muss seit dem 24. Februar 2022 auf die Notwendigkeit obiger Schulung hingewiesen werden. Diese Maßnahme wurde durch die ISO-ELEKTRA bereits fristgerecht umgesetzt.

Zusätzlich hat dies zur Folge, dass alle Mitarbeiter, die Produkte handhaben oder mit Produkten umgehen die mehr als 0,1 % Diisocyanate enthalten geschult werden müssen.

Der Zeitpunkt zu dem die Schulung spätestens erfolgt sein muss, ist der 23. August 2023. Falls bis zu diesem Zeitpunkt keine Schulung durchgeführt wurde, dürfen die entsprechenden Materialien nicht mehr verwendet werden. Entsprechende Schulungsunterlagen für verschiedene Anwendungsszenarien stehen zur Verfügung unter:

https://www.safeusediisocyanates.eu/de/

Die Gültigkeit einer Schulung beträgt 5 Jahre und ist anschließend zu erneuern.

Bitte beachten Sie: Auch Führungskräfte unterliegen dieser Schulungspflicht.

Weitere Nachrichten

ISO-ELEKTRA feiert 30 Jahre TÜV Zertifizierung

Wir sind stolz darauf, seit 3 Jahrzehnten kontinuierlich zertifiziert zu sein.

Bei ISO-ELEKTRA setzen wir uns auch weiterhin für höchste Qualitätsstandards ein und möchten uns bei unseren engagierten Mitarbeitern und Kunden für ihre Unterstützung auf diesem Weg bedanken.

Nach intensiver Prüfung und Bewertung durch die Zertifizierungsstelle TÜV NORD CERT GmbH haben wir erneut das begehrte Zertifikat gemäß DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Dieses Managementsystem-Zertifikat bestätigt, dass ISO-ELEKTRA die Anforderungen der Norm erfüllt und ein effektives Qualitätsmanagementsystem betreibt.

Zusätzlich erhielten wir erneut die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2015 und freuen uns, seit 2018 ebenfalls ein zertifiziertes Umweltmanagement im Unternehmen umzusetzen.

Barbara Wicker vom TÜV Nord überreicht Dr. Nina Roth vom Qualitätsmanagement und Sören Hoppe vom Umweltmanagement die aktuellen TÜV-Zertifikate.

Ecovadis zeichnet ISO-ELEKTRA für Nachhaltigkeitsleistung aus!

Wir freuen uns über den Erhalt der Ecovadis Bronzemedaille.

Ecovadis ist eine Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsleistung zu messen und zu verbessern. Die Bewertung basiert auf einer umfassenden Analyse von Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken der Unternehmen.

Die Bronze-Bewertung wird an Unternehmen vergeben, die zu den besten 35% aller von Ecovadis bewerteten Unternehmen gehören und ist eine Anerkennung für Unternehmen, die sich in Bezug auf Nachhaltigkeit engagieren und sich bemühen ihre Arbeitsweise kontinuierlich zu verbessern.

Uns ist es wichtig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und mit gutem Beispiel voranzugehen. Besonderes Augenmerk legen wir auf unseren eigenen Energieverbrauch und damit verbunden die Energieeffizienz durch Technologie- und Anlagenmodernisierung zu steigern. Außerdem produzieren wir ausschließlich in Deutschland und legen Wert auf den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe.

Wir freuen uns darüber, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben und werden weiterhin daran arbeiten unsere Nachhaltigkeitsleistung zu optimieren.